Wladyslaw Polakowski wlad@df.ru
Die Theorie der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte nach die Vielfaeltigkeit Method
Dieser Aufsatze ist gemacht an Grund des erste Teil des Buche "Mittelmeer. Mittelalter. Vielfaeltigkeit", der ist geschriebt in 2003. Adaptiert fuer Format des Aufsatze. Dieses Aufsatze hat mehr frueh Version, der ist auf www.wladmoscow.narod.ru/teor-osnde2.htm ausgestellt. Dieser Aufsatze als Hauptkapitel des Verfassers Buch "Tataro-Mogolen. Eurasie. Vielfaeltigkeit" dient und manche Momenten der Theorie sind in dieser Aufsatze vorgestellt mehr ausfuerlich.
Zusammenfassung
Der kleine Vorwort
1. Die Theorie der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte nach den Vielfaeltigkeit Methode
1.1. Das System der wichtigsten Begriffe fuer die Rekonstruktion der Menschheit Geschichte
1.2. Der Weg der Konstruktion der Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion und die Erkenntnisse der Information mit ihrer Hilfe.
Statt Epigraf
De emendatione temporum Iosephi Scaligeri Iulii Caesari f. Opus Novum absolutum Pefectum octo libris distinctum in quo preater ciuilum, mensium, annorum et epocharum cognitionem exactum, doctrinam accuratam, priscorum, temporum methodus, ac nouovum annorum forma, aut ipsorum veterum emendatio examinanmda et dignoscenda acute proponitur. [11]
Die volle Titel des ersten Werke von Ioseph Iustus Scaliger, das in der Wissenschaft ist nach den ersten Zeilen der Titel De emendatione temporum bekannt. Dankend diesem Werke, sowie anderen Produkten auf dem Gebiet der Chronologie hat er die Spur in der weltumfassenden Wissenschaft wie ersten Chronologer gelassen (mehr ausfuerlich darueber ist im ersten Buch des Verfasseres [5], in seinem Bericht [9] und in Zweibaende Verlag groessten aus lebenden Spezialistein Scaliger des Professores Prinston der Universitaet (USA) Anthony Grafton [10]).
Der kleine Vorwort.
Nach dem Erscheinen in der Welt des ersten Buches des Verfasser unter Titel "Tatar-mogolen. Eurasie. Vielfaeltigkeit " [13], wo gewisser logische Formalismus vorgestellt wurde, der vom eigenen Zweck die Aufgabe der globalen Rekonstruktion der Geschichte der Menschheit stellte, war Verfasser es sind etwas Berichte gemacht und es sind etwas Versuche der Organisation der Diskussionen, einschliesslich mit den Vertretern der traditionellen Wissenschaft unternommen. In der Regel, war im Gang dieser Diskussionen der ernsten Streite als auch nicht.
Seitens der Vertreter der traditionellen Wissenschaft war vorhanden, in der Regel, nur ist die Konstatierung jener Tatsache, dass die Geschichte, eigentlich, der in Wissenschaft in gewohnt fuer Naturwissenschaftlern den Sinn, der Wissenschaft ist keine Wissenschaft.
Einst, wenn der Verfasser diesen Buches zu den eigenen Forschungen auf dem Gebiet der Chronologie angetreten hat, so schien es ihm, dass die Revision der jetzigen Chronologie ein Werk nicht jedoch wissenschaftlich, jedoch politisch ist. Jetzt haben die Faktoren politisch, die sich auf die Vergangenheit in der Absicht der Anhaengung jener oder anderen Interessen stuetzten, geblieben. Aber auf den ersten Plan, wie die Ergebnisse der Diskussionen mit erfahrende Menschen-gelehrte aufgezeigt haben, hat der Faktor wissenschaftlich, akademisch herausgekommen: doch zu versuchen, die Geschichte falls nicht in die Wissenschaft genau, so obwohl in nicht sehr unexakt umzuwandeln. Damit in ihr obwohl irgendeine Axiomatik sichtbar war. Und nur dann, zu den Fragen der Revision existierend konventions- (als ob ueberzugehen es toente das Wort conventional in der Uebersetzung mit englisch auf nicht best russisch), oder der traditionellen Chronologie. Dem Verfasser des Buches vom Ruf zu solcher Revision will es das Buch und beginnen.
Wie aus Epigraph klar folgt, wenn Scaliger das Wort "vollkommen" angewendet, bedeutet, bei ihm war die gewisse Vorstellung ueber diese Vollkommenheit und. Besonders, ueber die Vollkommenheit vom numerischen, matematischen Standpunkt.
Offenbar, zwei Prozesse: das Entstehen der wahrscheinlichsten Chronologie und die Erarbeitung der Grundlagen der Geschichte wie die Wissenschaften wie ist genauer moeglich werden finden gleichzeitig statt.
Also, Jetzt steht auf der Tagesordnung so langwaertigen fuer eine, so unerwuenscht und sogar kraenklich fuer andere und so interessant und schoene fuer den dritten Prozess der Revision existierend allgemeingueltig (conventional) der Chronologie und der Konzeption der Geschichte Altertum und Mittelalter. Es werden die Versuche unternommen, auf tiefst vorig nach - neu zu blicken, auf Grund der neuesten Erreichungen der natuerlichen Wissenschaften kann man den Versuch unternehmen der Wiederherstellung, oder der Rekonstruktion, der glaubwuerdigsten Version des Bildes der Entwicklung der Menschheit. Dabei kann man schon der ernsten Aufmerksamkeit auf jene chronologische Version der Geschichte der Menschheit nicht wenden, die in den wissenschaftlichen Umlauf dankend den Schfiften des Ioachimus Fiorensdis, Petrus Ioannis Olivi, Bernard Guidonus, Martin Polonus und Jusopf Justus Scaliger gekommen hat und wurde in ihr wie die traditionelle Version fixiert.
Als Ergebniss dieser Rekonstruktion kann man oder eine Version bekommen, oder etwas Versionen, und nach dem Erhalten der formalen Ergebnisse koennen zu ihnen Promotion, und sogar ihre Fixierungen als die Monographie, der Ausgabe in Internet, sogar des manches Konzeptes des Lehrbuches der Geschichte schon antreten. Jetzt versucht die Gruppe der Forscher, das gewisse Projekt zu organisieren, der wird haben Titel "Enzyklopaedie. Chronologie. Die Rekonstruktion".
Dabei im Laufe der Arbeit wird tolerant Beziehung zu jedem ausnahmslos dem historischen Material gezeigt sein. Und betreffs Ergebnisse der Arbeit, so sie werden nicht laut dem Prinzip "als auch keinesfalls anders", und auf dem Niveau "mit jener oder anderen Stufe der Wahrscheinlichkeit" (das Ergebnis der Anwendung der Wahrscheinlichkeitsmethoden) abgefasst sein.
Dadurch bricht von Gesichtspunkt global Genesis der humanitaeren Wissenschaften der sehr interessante Moment an. Determinismus, das bedeutet das deutliche Ergebnis der Erkenntnis und der Voraussage etwas, (und in der Anwendung zur Altzeit Forschung - wird die genaue Feststellung verschiedener Tatsachen der Vergangenheit, von Gesichtspunkt der Chronologie, Geographie, Personalien und usw.) von den Wahrscheinlichkeitsmethoden ersetzt, laut dessen jeder Begebenheit, jedem Parameter jener oder anderen Begebenheit wird in die UEbereinstimmung jene oder andere die statistische Wahrscheinlichkeit gestellt werden. Das heisst ganzer Ausdruck in Ton ist "genau", "bestimmt" muss man auf die Ausdruecke in Ton "am wahrscheinlichsten" umtauschen. Von solchem den Ausdruecken in Negativton aenelnte "konnte es nicht", "es nur die Legende", "das ist Gefaelschung" sein, es muss ist einverstanden Methodologie der Wahrscheinlichkeitsmethoden, die Meinung entgegensetzen, die die formalen Ergebnisse ihrer Gegenueberstellung mit jener oder anderen Version der Rekonstruktion der Vergangenheit beschreiben wuerde.
(wie die Anmerkung: hier will man hinzufuegen, dass zusammenpaarliche die Vorstellung der Begebenheiten ist keine Erfindung des Verfasser. Falls von den Brincken zu glauben, ([63], Seit 2), noch Hugo aus Kloster aus zu St.Victor, sagte ueber drei Kategorien der Erzaehlung: die Person, die Zeit und die Stelle. Und Cassiodores (dem werden die Jahre des Lebens 485-580, Kanzelarschaft bei Theodorich der Gross zugeschrieben, und danach - doe Kloster Begruendung, hat vollkommen klar gesagt: wer wird die Zeit verpassen, jener wird alles in die Finsterniss der Unwesenheit versinkt).
Also, die Anwendung der Wahrscheinlichkeitsmethoden kann zu jenem Ergebnis fuehren, dass auf dem Ausgang der Forschungen nicht eine irgendeine harte Version, sonder ihre Gesamtheit wird klar. Und jene Versionen, die in diese Gesamtheit kommen werden, werden haben nicht die kleineren Chancen auf die Glaubwuerdigkeit, als traditionell. Mindestens, bis die letzte Quelle im Licht der sich ergebenden Versionen der Rekonstruktion revidiert wird.
Und unter Beruecksichtigung dessen, dass ist die Forschung des Altertum und Zeitvertreibung in den Archiven, die Bibliotheken und die archaeologischen Expeditionen nicht prestige- und nicht eine bezahltste Beschaeftigung, jenen Moment, wenn die letzte Quelle untersucht sein wird zu bliden sehr schwer. Deshalb von Gesichtspunkt des Verfasser, innerhalb von der langwierigen Periode in der historischen Wissenschaft soll jenes Bild beobachtet werden, wenn auf dem Arbeitstisch des Forschers eine, und der Etwas arbeitsversionen der Rekonstruktion nicht waere.
Die Gerechtigkeit wegen muss bezeichnen, dass jene Situation, wenn sogar die erfahrenden Forschern im Falle des historischen existierenden im Gebrauch seit langem Materials zu endgueltig (eindeutig) den Schluessen nicht ankommen, ist fuer die historische Wissenschaft keien Seltheit. Ausserdem, tritt solches allmaehlich in die Regeln des guten Tones ein. Aber solche Forscher, mit Ausnahme von Erforschern-Alternatiwisten, benutzen chronologisch Kern der weltumfassenden Geschichte, nicht sehr Oft zoegernd ueber ihn nicht der besten Zuverlaessigkeit automatisch. Obwohl, im uebrigen, mit bestimmt des Momentes, ueber nicht der besten Zuverlaessigkeit einiger Begebenheiten Altertum und Mittgelalter zu sagen wurde Werk allgemeingueltig.
Am heutigen Moment ist die traditionelle chronologische Version der Geschichte der Menschheit Dogma. Um die Beziehung zum vorliegenden Dogma aufzuzeigen, wollen wir reden ein wenig ueber eine Begebenheit aus der Geschichte der altertuemlichen Welt, ueber den sogar das Schullehrbuch der Geschichte geschrieben hat: ueber den Abgang aus dem Leben Alekasnder makedonisch. Laut des Lehrbuches der Geschichte, hat er aus dem Leben in -323 Jahre (genommen aus Lopuchin [52] weggegangen, die Tabelle in seinem Buch auf der letzten Seite), oder in 323 bis zu der neuen Aera, wie es in den Lehrbuechern der Geschichte in der sowjetischen Periode hiess, oder in 323 Jahre bis zu der gemeinen Aera (wie darueber ist es ueblich, in aussenkirchlichen die Kreise in Westen) zu schreiben. Oder in 323 Jahre bis zu der Christ Gebirt (wie ist es darueber ueblich, in den christlichen Kreisen zu sprechen).
Man kann auf die Minute vorstellen, dass die uebliche Stunde der Geschichte in der Schule/Lektion in der Hochschule in der Geschichte der altertuemlichen Welt geht, auf dem die Rede zwar ueber diese Begebenheit und seinem Datum besucht.
Falls sich der Lehrer gewissenhaft erweisen wird, so wird er dabei unbedingt erwaehnen, dass eigentlich, und anders sein konnte, da die Quellen nach dem vorliegenden Thema sind sicher nicht and dazu haben viel Vielfaeltigkeiten. (Wird es verstanden, anderes ist auch moeglich: das, dass wird der Lehrer darueber sagen so oder einfach vewschwieg nicht, als dessen Ergebnis sich bei dem Schueler oder des Studenten der Eindruck bilden wird, dass alles zwar war wie es in der traditionellen Version, und keinesfalls anders) abgespiegelt ist. Danach in der natuerlichen Weise entsteht die Frage: falls alles anders, so wie konkret anders sein konnte. Dann wird jetzt aufgeklaert, dass solche Frage nach eigen Sinn auch tueckisch ist oeffnet ganze methodologische Insolvenz der jetzigen historischen Wissenschaft bei der Forschung der genug altertuemlichen Zeitraeumen, die sich hart chronologisch Determinismus (das bedeutet auf die eindeutige(einstellige) Bestimmung der Daten bei der Altertum Forschung) stuetzt. Beilaeufig, schlug am meisten Scaliger das Datum des Abganges aus dem Leben Aleksander makedonisch viel mit dem Sinn ab: er ueberlegte darueber sehr lAng, auf welchen das Jahr aus dem Leben Aleksander makedonisch, und auf welcher - der Anfang der Aera Seleucyden zu beziehen den Abgang. Grafton [4] falls zu glauben.
Also, die methodologischen Maengel der jetzigen historischen Wissenschaft darin wurde gezeigt, dass es fuer den gewissenhaften Forscher dafuer, um normal etwas
die seine Gewissenhaftigkeit befriedigende Antwort auf die Frage ueber das Datum des Abganges aus dem Leben Aleksander makedonisch zu bekommen, ein wenig das existierende Dogma muss zu schiwngen. Sowohl das Dogma deterministisch, als auch Dogma chronologisch.
Leider, betreffs Methdologie der jetzigen Wissenschaft insgesamt, so besteht sie darin, dass der Verfasser des Buches das Wort Einvelatigkeit (eine der Bekundungen Determinismus nennt, der unter der Losung "so und keinesfalls anders") gilt. Von anderen Woertern, gibt es die gewisse traditionelle allgemeingueltige chronologische Version, die automatisch ganzes Material, der ihr kommt (und dadurch der sie bestaetigt), erklaert glaubwuerdig. Dabei erklaert ganzes Material, das ihr nicht kommt, sie, leider, sagenhaftlichen, weil die Gesetze der Logik dies sind, dass zwei widersprechenden die Behauptung wahrhaft gleichzeitig sein nicht kann. Und es ist weiter der Altertum Forscher, der mit der traditionellen Version bis zu den Zaehnen (zwar ihm ausgeruestet ist unterrichten in den Schulen und die Universitaeten, und die Frage des Entstehens dieser traditionellen chronologischen Version beunruhigt ihn sehr Oft) nicht, beschaeftigt sich mit dem eigenen nicht sehr schlauen Werk: von der Gegenueberstellung jener Daten, die zieht er aus den Quellen, mit dieser traditionellsten chronologischen Version heraus. Dabei, verpasst leider, er sehr Oft ausser Sicht die Aufgabe der historischen Wissenschaft, d.h. jene Aufgabe, in der Absicht deren Ausfuehrung(Erledigung) er sich fuer das Studium der vorliegenden Quellen (wie, mindestens setzte, ist sie im Lehrbuch der Geschichte) abgefasst: maximal ausfuehrlich und maximal die glaubwuerdige Beschreibung der Vergangenheit zu geben. Leider, stimmt solche Aufgabe mit den Aufgaben Musa der Geschichte Clio - die Lobpreisung - nicht ueberein. Die gegenwaertige Wissenschaft, wie es wuenschenswert ist hofft dem Verfasser dieser Zeilen, gluecklicherweise, hat weit vorwaerts weggegangen.
Und doch kann diese die am meisten glaubwuerdigste Beschreibung von Gesichtspunkt der Chronologie fuer die Rahmen der traditionellen Version leicht herauskommen... Dazu von Gesichtspunkt Geographie, von Gesichtspunkt Personalien. Und dann wurde klar und andere Verbindung mit den Quellen kann...
Also, ueber die Hauptaufgabe der historischen Wissenschaft: wie zu geben es ist die vollere und ausfuehrliche Beschreibung des Bildes der Vergangenheit moeglich. Darueber will man schreiben, so tauchen hier zum Gedaechtnis nicht die Zeilen aus dem Lehrbuch der Geschichte auf, und die Aphorismen ueber die historische Wissenschaft und die Beschreibung tragikomischen der Instruktionen, in die geriet sie sehr Oft. Ein Zitat aus Oscar Wilde "Die akkurate Beschreibung zu geben, dass es auch niemals vorkam ist ein untrennbares Vorrecht und der eigenen Beschaeftigung der Historiker" wieviel kostet... (wird nach Borchardt, [11] aufgefuehrt, wo sie Epigraph eines ganzen Buches) dient.
Leider, die Geschichte ist eine Wissenschaft poltisierte, und der Verfasser des Aufsatze, falls er den gleichartigen Stil sichern wird, wird einfach zu riskieren, in Zeitschriftheit(Journalism) einzufallen. Dennoch, will er betonen, dass auf dem Grund nicht ganz klar Lage Mit Aksiomatik, dem System der Begriffe der Geschichte wie die Wissenschaften, vielleicht, nicht ganz kompetent die Fragen ueber den gemeinen Charakter der gewissen weltumfassenden historischen Prozesse insgesamt zu stellen. Vielleicht, waere zuerst die Frage ueber die Chronologie korrekt liefern, und nur danach, zu versuchen, ueber irgendwelche zusammengefassten Schluesse und die globalen historischen Prozesse zu sprechen....
Von Gesichtspunkt des Methodologie der Erkenntnis wuerde der Verfasser dieser Zeilen davon Methodologie benutzen, die zugelassen haette, alles ausnahmslos die Seiten des Werkes, alles ausnahmslos die Varianten der Auslegungen der Namen und, wie die Untersuchung von hier aus, der Tatsachen zu beruecksichtigen. Dabei wird gewiss logisch Komplizierung des Prozesses der Erkenntnis entstehen, in dessen Lauf nicht wuerde es beruecksichtigt eine Variante, und etwas, oder ist viel es. Deshalb diese Methode der Erkenntnis hat der Hersteller die Methode, oder logischem Formalismus Vielfaeltigkeit genannt.
Dabei will man erinnern, dass von der historischen Tatsache in Schranken berichteten Formalismus (bis ins einzelnste - in [2] und [13]) der gewisse zusammengefasste Begriff heisst, der wie Statik die Beschreibung etwas, als auch Dynamik der Beschreibung einschliesst. Das heisst sich wie das Bild der Lage der Werke (Statik), als auch die historische Begebenheit, das von Gesichtspunkt Formalismus wie einzige die Veraenderung der Parameter der umgebenden Welt (Dynamik) klaert.
Dabei koennten die Parameter der Erzaehlung alle Seiten der Erzaehlung sein:
- Wer (Personalie, oder das Subjekt), dass (das Objekt), wo (die Stelle), wenn (die Zeit), was (die Begebenheit) vorkam, welche das Bild der Lage der Werke (oder, anders war vorhanden, welche dabei die Grundtonumstaende), aus welchem Grund, zu welchem Zweck waren vorhanden.
Die Zeichnung 1-1. Die graphische Vorstellung der Parameter der Erzaehlung
Mit der Auffassung viele aus den beschriebenen Parametern koennte die Mehrdeutigkeit in ihrer Auffassung (zum Beispiel, mit den Namen) beobachtet werden, und es waere die Notwendigkeit in der Absicht der Beachtung der Glaubwuerdigkeit bis zu bestimmt Zeit vorlaeufig, eine, und mehr, als eine (einige) der Auslegungen ihrer Auffassung fixieren nicht. Dann wuerde sich der Varianten der Auslegungen der bekommenen Information ein ergeben nicht sich, und es ist viel. Weil solche Weise der Auffassung der Welt wir die Vielfaeltigkeit nennen koennten, hat und Methodologie der Erkenntnis, die auf solcher Weise der Auffassung der Welt gegruendet ist, der Verfasser Methodologie der Vielfaeltigkeit genannt. Diese tritt Methodologie am heutigen Moment wie die Frucht seiner Erarbeitung heraus.
Sich falls zuzulassen ein wenig Memoirism, so hat sich vom Verfasser der Idee der Vielfaeltigkeit (vorgebracht waehrend freundschaftlich Teetrinkung) Sergej Walanski, der als einem Verfasseren der Serie "Chronotron" erwiesen. (Wie Anmerkung: noch kann man ueber diesen Menschen sagen, dass er einer best in Russland, und in der ganzen Welt vom Spezialist nach dem Leben und dem Schaffen Nikolaj Morosow ist. Er hat in die Rolle des Initiators der Ausgabe ihn 12-baende des Werkes "Christ" gehandelt und jetzt ist einer der aktiven Nachen der Kommission nach der Vorbereitung des Feierns 150-Jahrung vom Tage seiner Geburt, was geplant wird, in 2004 zu leiten). Die Theorie der Vielfaeltigkeit, der Wege der Erkenntnis der Welt nach der Methode der Vielfaeltigkeit und die Ergebnisse der Anwendung dieser Theorie sind nach der Beziehung zur Tartar-mongolischen Frage auf den Seiten unlaengst des vorhergehenden in das Licht verlassenden Buches des Verfasseres "Tartar-mogolen. Eurasie. Die Vielfaeltigkeit" vorgestellt [5]. Auch ist sie in der Arbeit des Verfasseres des Aufsatze "Die theoretischen Grundlagen der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte auf Grund des existierenden historischen Materials" ([4]) vorgestellt, die in Internet auf www.wladmoscow.narod.ru/teor-osnen.htm (Englisch Version) ausgestellt ist.
1. Die Theorie der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte nach den Vielfaeltigkeit Methode (Hauptteil des Aufsatze)
1.1. Das System der wichtigsten Begriffe fuer die Rekonstruktion der Menschheit Geschichte
Vorstellen wir uns das Zitat von irgendwelchem der Quelle fuer den gemeinsten Fall:
Mit jemandem kam etwas irgendwo einst vor und/oder dabei war vorhanden solch - jen das Bild der Lage der Dingen, geschehend hat aus irgendeinem Grund und/oder mit irgendeinem Zweck (die Zeichnung 1-1) geschehen.
Beachtend schon die beschriebene Prozedur des Formalisation der Tatsache, seine Vorstellung in die Abhaengigkeit der Parameter, koennen wir zum Schluss leicht kommen, dass die Bekundung am meisten objektiv die Betrachtungen der Information aus der Quelle nicht eine Betrachtung der Information aus der Quelle als nicht der Tatsachen als solch, und als die Gestalten der Tatsachen ist. Bis ins einzelnste ist darueber in [13]. Weil solche Reflexion der Tatsache in der Quelle wir die Weise der Tatsache, (oder, fuer die Einfachheit, der Tatsache, die aus der Quelle (ist obligatorisch seine Abstammung aus der Quelle betonend)) genommen wird, nennen werden, koennte und jene Tatsache, dessen Reflexion theoretisch und diese Gestalt - das wahrscheinliche Original sein.
Anmerkung. Aus berichtet folgt klar, dass die Auffassung der Information nicht einfach kritisch - es erhalten wurde es sich sogar formalisierende ergab. Auf solche Weise, kommen wir zum wichtigen Prinzip der Vielfaeltigkeit - zum Prinzip der Auffassung der Information, enthaltend in die Quellen (sei sogar gerechnet aktenmaessig) nicht wie die Informationen aktenmaessig an, und man wie die Informationen, zu ausgerufen Dokumentheit und deren Glaubwuerdigkeit kritisch bezogen werden muss.
Und noch eine kleine Ergaenzungen. Bei dem Studium der Quellen kann man sich an zwei aehnliche Tatsachen, (oder Tatsachegestalt) stossen, den eine Quelle, oder ein wahrscheinliches Original haben koennten. Fuer solchen Fall solche Tatsachen (Personalien) koennten wir die gegenseitigen Duplikate nennen (solches ist in [5]).
(Wie die kleine Anmerkung: falls die Bestimmung solchen Begriffen wie das Duplikat und das wahrscheinliche Original ist gegeben, so waere ueber solchem Begriff befriedigend nachdenken, wie die echte historische Person, weil solchen Begriff in den Diskussionen staendig entsteht. Dabei ist es theoretisch moeglich:
- Das Vorhandensein der Duplikate bei der vorliegenden Person der Chronik in andere Epochen
- Der Fehler in der Datierung seines Lebens, herbeigerufen von der falschen Information aus der Quelle
Wie die kleine Abweichung im Licht gesagt: ob man solchen Begriff, wie die echte historische Person einsetzen kann? Vielleicht, ist es moeglich. Aber dabei muss man jedes Mal seine chronologische Glaubwuerdigkeit betonen.
Also, sind die Bestimmungen zwei im grossen und ganzen den wichtigen Begriffen der Vielfaeltigkeit - der Begriff der Gestalt der Tatsache und dem Begriff des wahrscheinlichen Originales gegeben. Wir gehen weiter.
Eine beliebige Information vom Menschen wird von zwei Standpunkten wahrgenommen: von Gesichtspunkt des Gehalt, und des Standpunktes ihrer Mitteilung, das bedeutet von welchem Weg und wen wurde sie mitgeteilt oder woher wurde sie geschoepft. Von Gesichtspunkt der Logik der gleichartigen Auffassung (die ist wie in [4] beschrieben, als auch in [5]), kann eine beliebige Tatsache, die aus der Quelle geschoepft ist, in den Parametern sowohl sinnliche (Verfasser-Uebersetzer ist sicher in diese deursch Worte nicht), als auch quellische beschrieben sein. Dabei antworten sinnliche, oder die physischen Parameter der Tatsache, die Zeit und der Satz der Namen, die die Stelle und Personalien (bis ins einzelnste - in [4] und [5]) beschreiben, und quellische - dafuer, welchem Weg und wen wurde solche Information uebergeben.
Betreffs Sinn der Information, so der Verfasser des Buches lang auf diese Frage nicht stehenzubleiben wird, da diese Frage dass in [4], dass in [5] ziemlich ausfuehrlich beleuchtet ist.
Betreffs der Momente der Erkenntnis der Tatsache, verbunden mit die Quellen, so sie kann man auf zwei Gruppen unterteilen: aeusserlich und inner. Die aeusserlichen Momente charakterisieren jene Umstaende, bei denen die Quelle erschienen hat. Sie bedingt kann man auf dem Schema 1-2-de gestalten.
Betreffs des Erhalten der Quelle, so es, von Gesichtspunkt des Charakteres der Mitteilung der Information, wie die Tatsachen, erzaehlnte vom Verfasser der Quelle direkt, als auch die Tatsachen, die er mit der Verweisung auf anderen Personen mitgeteilt hat, die hat er die Erzaehler genannt. Dabei kann die Gestal direkt Informator der Information wie offenbar, als auch verborgen sein.
Zeichnung 1-3. Das Elementarschema der Quelle von Gesichtspunkt des Charakteres der mitgeteilten InformationWir werden zulassen, der Verfasser hat das vorliegende Dokument so gebildet, dass, ausser der Gestalt der Tatsache, er in ihm unterschiedlich vom Verfasser die Gestalt des Erzaehlers geschaffen hat (oder einfach hat erwaehnt) auch zusaetzlich (das Elementarbeispiel - die gerade Rede oder die Verweisung). Wobei das Vorhandensein solchen Erzaehlers, der eine primaere Quelle der Information wird kann wie offenbar sein, als auch verborgen zu verstehen (das heisst ueber seine Existenz leicht oder nicht sehr). Ausserdem ist natuerlich, es wird das Wort des Verfasseres bleiben.
Die Zeichnung. 1-4 Schemas der Quelle, in der gibt es die gerade Rede, die Verweisung oder die indirekten Hinweise auf mittelbar den Charakter der Erzaehlung.
Gestaltet auf die Zeichnung 1-4 Zweietappheitue des Erhaltens der Information von Erzahler kann auf die groessere Menge der Stufen im Falle des Vorhandenseins der grossen Menge der inneren Gestalten Erzahlere oder einfach der grossen Menge der Verweisungen leicht zusammengefasst sein. (Fall des Vieletappheit auf der Zeichnung ist abgespiegelt nicht, aber ihn ist leicht zu gestalten, falls sich aus der Zeichnung 1-4 "Entschichtete" nach der Horizontale die mittlere Linie der Blocke an die gewisse Menge der kleinen Blocke vorzustellen). Solche wird das Bild sind vorhanden, falls nach dem Lauf der Erzaehlung etwas erwaehnt (nicht verborgen) der Erzaehler mit den Verweisungen auf sie sind vorhanden wird.
Bei Vieletappheit solcher Art ist die Erwaehnung der endlichen Quelle der Information interessant: bei den offenbaren Verweisungen (oder der offenbar geaeusserten direkten Rede) ist er offenbar sichtbar. (Das Beispiel dreht sich in der Zunge mit der historischen Tradition, die in einigen arabischen Quellen uebernommen ist, wie bei dem Verfasser ueber diese Quellen der Eindruck den Botschafter einige der Einfuehrung in sie geschaffen wurde: "Es hat erster mit der Verweisung auf zweit gesagt, der dritten berichtet hat, der das Schreiben vierten mit der gewissen Erwaehnung fuenften uebergeben hat usw.").. Bei Vorhandensein von den verborgenen Quellen der Information wird solcher direkte Erzaehler wie das Ergebnis der Entraetselung des gewissen logischen Raetsels erhalten. Dieser Leute, die direkt Beschriebers,
Augenzeuge der Geschehen schliesslich sind, W.W.Bolotow in seine "Geschichten der Kirche" [6] solche Erzahlere nannte bedeutsam - ISTOR).
Das kleine Ergebnis. Im Falle des Vorhandenseins der einige Zahl verborgen Erzahler je nach der Stufe ihrer Entdeckung sind jene oder anderen Auslegungen der Tatsachen, die in der Quelle und der Quelle insgesamt enthielten, moeglich. Dabei, koennen natuerlich, etwas Versionen der Rekonstruktion des Bildes der Geschehen und der Werke insgesamt entstehen. Jene Situation, wenn bei einem Erzaehlendetektst, Narrativtextes real ist ein Makroverfasser ist vorhanden und die gewisse Menge der MikroVerfasseren, in der Literaturwissenschaft bedeutet Menipeja. Groesst im russischen sprachlichen Raum der Hersteller der Theorie Menipeja ist Alfred Barkow, der diese der Theorie Menipej im Artikel [7] "Die Theorie der Literatur, Semiotik, philosophisch Estetik" vorgestellt hat, die in Internet an www.literarytheory.narod.ru ausgestellt ist. Barkow ist Verfasser die Arbeiten nach der Entraetselung des Sinnes (Gehiemsinn einschliessend) "Hamlet" von Shaekspeare, "Eugen Onegin" von Puschkin und "Die Meister und Margaret" von Bulgakow.
Solche Methodologi der Erkenntnis kann man auch zu den Quellen verwenden, die Gekeimschriften vollstaendig gelten oder werden zu isotherische traditionell beordert. Benutzend beschrieben Methodologie der Erkenntnis, in der ersten Etappe kann man etwas theoretisch ihrer moeglichen Auslegungen und der Entraetselungen vorstellen. Dabei haetten sich die abgesonderten Entraetselungen von den Ecksteinen fuer verschiedene Versionen der Rekonstruktion erwiesen. Mit ihnen zu arbeiten ist in Grenzen traditionell Methodologie der Erkenntnis der historischen Wissenschaft sehr schwer, die vor jedem logisch Komplikation fuerchtet, und es ist in Grenzen berichtet Methodologie der Vielfaeltigkeit ziemlich leicht, die die deutliche Fixierung jeden der Versionen der Rekonstruktion fordert und legt maximal das Moeglich ihre Menge fest. Im uebrigen, moechte man dieses klein Verlaufung vorwaerts, und jetzt zu unseren zwei Wegen der Erkenntnis zurueckkehren: zu den Wegen der Konstruktion der Versionen der Rekonstruktion ohne Einnahme einzeln, abgesondert genommen Tatsacheauslegungen fuer die Versionen der Rekonstruktion und ohne diese.
1.2. Der Weg der Konstruktion der Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion und die Erkenntnisse der Information mit ihrer Hilfe.
(Wie die Anmerkung: dieses Kapitel ist eine zweite Redaktion der Arbeit des Verfasseres dieser Zeilen [4] "Die theoretischen Grundlagen der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte auf Grund des existierenden historischen Materials", die in Internet an www.wladmoscow.narod.ru/teor-osn.htm ausgestellt ist. Sie war vom letzten Kapitel seines Buches [5] "Tartar-mogolen. Eurasie. Die Vielfaeltigkeit").
Uebergehen wir jetzt vom System der Begriffe zur Ausfuehrung der Auftrage der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte.
Von Gesichtspunkt des Zweckes muss man bezeichnen, dass, Males die Natter die Rede ueber die breite Auslegung der abgesonderten Tatsachen geht, so haben auf dem Ausgang wir, offensichtlich, nicht eine, sondere einige Menge des Versionen? Mehr als eins. Das bedeutet es wird handelt nicht ueber eine Version der Rekonstruktion, und ueber einige gehen. Und sich ergebenden im Endeffekt ihren Satz werden wir die Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion nennen.
Falls, benutzend Methodologie der Vielfaeltigkeit, Ausfuehrung der beschriebenen Auftrage, das bedeutet die Wiederherstellungen des glaubwuerdigsten Bildes der Vergangenheit von Gesichtspunkt der Chronologie, Geographie und Personalien laut dem Prinzip der Vielfaeltigkeit, zu anfangen, wir sollen bezeichnen, dass von Gesichtspunkt Methodologie des Prozesses der Rekonstruktion es gibt zwei Wege, die haben Unteschied von der Komplexitaet und Information Gehalt.
Erster aus Ihnen ist damit verbunden, dass wir nur die abgesonderten Tatsachen und\oder Tatsacheauslegungen zusammen auf der chronologischen Skala verbinden werden. Dann wird bei uns das Problem der bedrohende grossen Menge Rekonstruktion Version entstehen.
Wir koennen dieses technische Problem, gehend nach anderen Wegen, auf folgende Weise entscheiden: wir koennen den Begriff der Elementarkonsequenz zwei Tatsacheauslegungen einsetzen, die (fuer die Vereinfachung) aus dem Material, das in eine chronologische Tradition geschaffen ist, genommen sind (Mehr ausfuehrlich, mehr popular: genommen aus eine Archivum oder eine Narrativ). Solche Elementarkonsequenz zwei Tatsacheauslegungen werden wir die virtuelle Chronik nennen.
Nach der Einleitung solchen Begriffes der virtuellen Chronik wird ganzer Prozess der Rekonstruktion auf die einen Annahme zurueckgefuehrt: wir nehmen die Tatsachen aus den Chroniken (in diesen Moment sie sind frisch und ausbreitbar), wir schaffen und wir legen Tatsacheauslegungen fest (und Tatsacheauslegungen, im Unterschied zu der frischen Tatsachen aus den Quellen, schon unausbreitbar sind, an diesem Ursache wurde der Begriff Tatsacheauslegungen eingefuehrt). Weiter wir bauen aus dieser Tatsacheauslgeungen die virtuellen Chroniken, weiter wir schaffen die wahrscheinlichen Originale der virtuellen Chroniken, und weiter wir schaffen konkret aus den wahrscheinlichen Originalen der virtuellen Chroniken Rekonstruktion Version. (Dabei - die Aufmerksamkeit - nach jeder der festgelegten Geschehen sehr wuenschenswert ist, das Bild der Lage der Dingen festzulegen, das sich zwischen dieser Ereignisse und vorhergehend ergeben wuerde). Rekonstruktion Version soll sein, es waere wuenschenswert, so am meisten globaler wie moeglich.
Danach die einfachste Rekonstrution Version wuerde sehr einfach Gesicht bekommen: Ereigniss - Bild der Lage der Dinge - Ereigniss - Bild der Lage der Dinge usw. (Zeichnung 1-5)
Zeichnung 1-5. Die einfachste Gesicht der Version der Rekonstruktion.
Danach alle einzelnen Tatsachen wie zu vorliegende Version derRekonstruktion werden einschliesen nicht, wir werden als Pruefungmaterial benmutzen. Ihnen kann man zu jeden Rekonstruktion Version gegenueberstellen, dadurch ihre Einschaetzung und der Nennwert zu bekommen. (Achtung! Hier ist den Kern der Vielfaeltigkeit - jede der Versionen muss man beschaetzen! Und Erfolgen der Beschaetzung jetzt haben unter Handen). Stehenbleiben wir jeztz an der Rekonstruktuion Prozess mehr ausfuehrlich.
Wir koennen nehmen ganz historischen Material, das bedeutet sowohl Gehalt der aller Archive, der Bibliotheken, der Museen einschliesst als auch geschaffen von den Haenden des Menschen, das bedeutet, bedeutet was Artefakten. Es geben auch die Daten der natuerlichen Wissenschaften (Physik, der Oekonomik, Geologie, Chemie, verschiedene Technik), was nicht unbedeutend ist.
Man moechte einen kleinen formalen Moment beachten. Von der Frage Formalisation der Bemuehungen falls aufgegeben zu werden, und konkret - seit welchem Parameter, die Rekonstruktion zu beginnen, so kann man sehr schnell zum Schluss kommen, dass solcher Parameter zwar die Zeit wird, und nicht ist irgendwelcher der Namen oder aus den verbalen Teilen der Erzaehlung (wie es in [4] und [5]) aufgezeigt. Noch, betreffs der Zeit, so moechte man bezeichnen, was in [4] und in [5] ist das Schema des Durchlesens der Zeit, die im Dokument erwaehnt ist deutlich, wiedergegeben. Dort ist deutlich bezeichnet, dass im Falle des deutlichen Hinweises der Zeit als die gewisse Konsequenz der graphischen Zeichen, die wie der Zahl gelesen sind, der gewisse diskrete Satz der Zeiten der wahrscheinlichen Originale entsteht, und im Falle der Abwesenheit des Hinweises der Zeit als solch entsteht praktisch das stetige Spektrum der wahrscheinlichen Originale.
Weiter.
Bei der Konstruktion der Versionen der Rekonstruktion wird das Hauptproblem der Kombinatorik - das Problem der sehr grossen Zahl der Versionen entstehen. Davon folgen zwei Haupt- logischen Schlusse:
1. Als das Material fuer die Rekonstruktion Einheit des vorliegenden Materials ist es am besten, zu nehmen so mehr dauer in der Zeit wie moeglich, das bedeutet das urspruengliche Material der Rekonstruktion soll wie sein es ist langwieriger.
2. Waere die Prinzipien der optimalen Verkleinerung Rekonstruktion Version befriedigend entwickeln und einfuehren.
Betreffs der Prinzipien der optimalen Verkleinerung Rekonstruktion Version, so braucht man hier nicht darauf ausfuehrlich stehenzubleiben, da sie in [4] und [5] abgefasst sind. Nur werden wir kurz sie wiederholen:
1. Das Prinzip der Ununterbrochenheit
2. Das Prinzip der Originalitaet
3. Das Prinzip der Amtiveraltung
1. Das Prinzip der Ununterbrochenheit,
Der in der Anwendung zur grossen Zahl der Versionen der Rekonstruktion darin im Folgende bestehen wuerde:
Falls in der vorliegenden Version der Rekonstruktion die Zietabstaende (Lakuna) beiwohnen, die von den historischen Dokumenten nicht beschrieben werden, so ist solche Version wenigwahrscheinlich.
Das vorliegende Prinzip kann man nach dem geographischen Merkmal leicht zusammenfassen, was fuer die Rekonstruktion der Geschichte der abgesonderten Territorien wichtig waere:
Falls in der vorliegenden Version der Rekonstruktion des vorliegenden Territoriums (die vorliegende Gesellschaft der Leute) die Zeitabstaende beiwohnen, die von den historischen Dokumenten nicht beschrieben werden, so ist solche Version wenigwahrscheinlich.
2. Das Prinzip der Originalitaet
Falls ihn, kurz abzufassen, so lautet er, was unwahrscheinlich ist, dass einen der Zeitabstand, der die Geschehen beschreibt, geschehend auf ein irgendeines Territorium, von zwei unabhaengigen Chroniken mit ganz verschiedenen Personen beschrieben wurde.
3. Das Prinzip der Antiveraltung
In der Regel, wurde die Frage Datierungen der abgesonderten Geschehen in die weltumfassende Geschichte der politischen Schattierung nicht beraubt, und die Streite auf das Thema "was sit mehr alter" entstanden so selten nicht. Deshalb ist die abgesonderten Geschehene sehr Oft wurden von den bewusst frueheren Daten beschrieben, als sie wirklich waren vorhanden.
Was fuer die rueckgaengige Situation zutrifft, das bedeutet wenn die Geschehen frueh wurden mit den Daten spaeter datiert, so wurden sie praktisch nicht beobachtet. Deshalb wird sich der Verfasser des Artikels erkuehnen, das Prinzip der Antiveraltung abzufassen:
Wenigwahrscheinlich sind jene Versionen der Rekonstruktion, wenn im Endeffekt das wahrscheinliche Original der verbundenen Konsequenz der Geschehens (die Chronik) ist chronologische frueher als Gestalt dieser Konsequenz der Geschehens, abgespiegelt in die Chronik liegen wird.
Wir werden zur Praxis der Rekonstruktion zurueckkehren. Wir nehmen erste virtuelle Chronik, zusammengesetz aus vorhanden Material, das bedeutet zusammengesetz an die Grund Konsequenz des Tatsachen (Tatsachenauslegungen), zwiette virtuelle Chronik, zusammengesetz an dei Grund Konsequenz des Tatsachen (Tatsachenauslegungen) usw.
Und schliesslich wir werden die gewisse Kombination der wahrscheinlichen Originale dieser Chroniken bekommen (ueber die gewissen Feinheiten Formalismus kaum niedriger), zu der mit dem Mathematik-logischen Standpunkt jene einmalige die Tatsachen sehr bequem gegenueberstellen waere, die sich aus den Chroniken nicht uebernehmen, und es, falls solche Tatsachen(Tatsacheauslegungen) Rekonstruktion Version.
Also: den Plan der Rekonstruktion. Aus dem Material, das in Narrativen und die Konsequenzen der Tatsachen enthielt, werden die virtuellen Chroniken gebaut (zu diesem Zweck Narrativen werden auf bequemst fuer das Umlauf mit ihnen die zeitlichen Blocken zerschlagen). Weiter werden die wahrscheinlichen Originale dieser virtuellen Chroniken gebaut, weiter werden aus den wahrscheinlichen Originalen Rekonstruktion Version gebaut. Dann geht in der Absicht der Einschaetzung der sich ergebenden Versionen die Gegenueberstellung mit sich ergebend auf solche Weise der Versionen mit verschiedenen Tatsachen (Tatsacheauslegungen).
Hier moechte man bezeichnen, dass solche Zweietappheit der Konstruktion der Versionen der Rekonstruktion noch eine interessante Bekundungen hat: so koennten wir mit jenen einzelnen Tatsachen jede der Versionen bewerten, ueber die es keine Erwaehnung in den schriftlichen Quellen gibt. Auf diese Tatsachen kann man die Tatsachen, die von den natuerlichen Wissenschaften geliefert werden, sowie schon erwaehnt hier Artefakten beziehen. Auf solche Weise, haetten wir den gewissen wissenschaftlichen Wert, oder den gewissen Nennwert der Einschaetzung davon oder anderen Rekonstruktion Version bekommen. Das bedeutet, wir bekommen das Folgende: mittels der Gegenueberstellung Rekonstruktion Version mit den Tatsachen aus den schriftlichen Quellen bekommen wir sowohl die Ergaenzung zu Rekonstruktion Version, als auch das Material fuer der nennwertliche Einschaetzungen, und mittels der Gegenueberstellung mit Artefakten und den Daten der natuerlichen Wissenschaften haetten wir Nennwert der Einschaetzung bekommen.
(Wie die Anmerkung: einen scharf (spice) Moment. Man kann als kurz Formulae Aufzeichnungen alles berichtet vorstellen, die (ausserdem sehr Oft ist, in der Regel werden) in den Lehrbuechern in Mathematik verwendet. Aber manchmal mathematische Formulae sehen zu furchbar aus...)
Und schon kann man danach aus global Rekonstruktion Version zur Geschichte jener oder anderen Periode, jener oder anderen Erscheinung, jener oder anderen Gegend schon uebergehen. Von einem das Wort - zu den lokalen Rekonstruktionen.
Ganzer Prozess der Rekonstruktion fuer der Anschaulichkeit ist auf zwei Schemas, das Schema 1-6 und das Schema 1-7 gestaltet.
Man kann hisotrische material an zwei Wegen zu klassifizieren: einerseits nach seine Art (Schribenquellen oder Artefakten und Angaben des Natuwissenschaften) und andereseits nach seine Gehalt (welche Information er gehaelts). Dieser histirische Material man kann bilden an Schema mit zweifach Klassifikation (Schema 1-4). Und man kann mit einzeln Klassikazion, betrachtende beidem nur die Information die wir koennen aus diese Quelle bekommen.
Das Schema 1-6. Die Erkenntnis der Vergangenheit mit Hilfe des historischen Materials mittels der Bildung der Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion von Standpunkt sowohl Abstammung historische Material als auch seine tatsachliche Gehalt.
Zuerst, nimmt sich in der ersten Etappe ganzes historische Material, einschliessend die schriftlichen Quellen (die seinerseits, schliessen und das sagenhaftliche auf dem Papier festgelegte Material ein: Mythen, des Maerchens), Artefakten und die Daten der natuerlichen Wissenschaften geteilt. Ihn wird von zwei Standpunkten gesehen: von Gesichtspunkt der traditionellen Gliederung in die Akte und Narrativen und von Gesichtspunkt entwickelt von uns Formalismus der Vielfaeltigkeit. Ebendeshalb in der Oberreihe der Blocke das Block mit der Aufschrift " das historische Material " zweimal gestaltet ist, und, falls die Moeglichkeit waere, das raeumliche Bild machen, es wurde das Bild im Umfang gemacht.
Also, ist nach der Abstammung dieses Material (wie es im linken Teil des Schemas) traditionell abgespiegelt wird auf die schriftlichen Quellen und Artefakten unterteilt. Betreffs des Charakteres der aus ihm herausgezogenen Information, so kann ich von ihm, fuer den gemeinen Fall, herausgezogen koennen, sowohl die Tatsachen, aus denen man die virtuellen Chroniken zusammenstellen (kann oder, wie man noch sagen kann, die verbundbaren Tatsachen), als auch jene Tatsachen, die nicht in den Bestand dieser virtuellen Chroniken nach der eigenen Natur betreten
(zum Beispiel, die vorliegenden Archaeologien oder die Daten der natuerlichen Wissenschaften).
Auf dem Schema 1-6 in des rechts Teil, hinter der senkrecht punktierten Linie, Feld der verbundbaren Tatsachen ist bildet inner des Feld des allen Tatsachen.
Weiter wir bekommen (wie schon hoeher bezeichnet) die virtuellen Chroniken aus den verbundenen Tatsachen. (Aufmerksamkeit! Die virtuellen Chroniken an dem Schema sind gestaltet sowohl bekommende direkt aus dem historischen Material (recht den Teil des Schemas), als auch aus den Ergebnissen seiner logischen Bearbeitung (der linke Teil des Schemas)). Unabhaengig von dem aus den abgesondert genommenen Tatsachen ergeben sich abgesondert genommen Tatsacheauslegungen.
Weiter bekommen aus den virtuellen Chroniken wir die wahrscheinlichen Originale, weiter bauen wir aus den wahrscheinlichen Originalen Rekonstruktion Version. Weiter stellen wir sich ergebend Rekonstruktion Version zu jenen Tatsachen (Tatsacheauslegungen) gegenueber, die sich wie mit verbunden, als auch vom historischen in die abgesonderten virtuellen Chroniken nicht verbundenen Material ergeben haben. An koennen wir schon stellen sich ergebend Rekonstruktion Version nach dem Nennwert, nach den Quellen, auf die sie sich auch stuetzen, lokal Rekonstruktion Version zu bauen.
Anschaulicher und mehr formaliesierende es ist an dem Schema 1-5 gestaltet.
Das Schema 1-7. Die Erkenntnis der Vergangenheit mit Hilfe des historischen Materials mittels der Bildung der Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion nur von Standpunkt des tatsachliche Gehalt des historische Material
Man moechte beachten, dass von den Blocken der Akte und Narrativen unten zwei
Zeigerchen geht, sonder von Artefaktenblock und von den vorliegenden natuerlichen Wissenschaften Block nur eine geht. Sowohl aus Artefakten, als auch aus den Angaben des Natuerwissenschaften mit dem grossen Bemuehe die Tatsachen und Tatsacheauslegungen mit dem deutlichen aufgegebenen inneren Abstand dazwischen von sich herausgezogen werden koennen, die sich in die Grundlage der virtuellen Chronik legen koennten.
Hier man moechte ein Spezielausdruck einsetzen. In Beziehung zu der Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion wird den Ausdruck "der linke Teil", und betreffend ganzes besitzende historische Material, entsprechend, "der recht Teil" sehr bequem anzuwenden.
Ueber die letzten Etappen, die im unteren Teil des Schemas gestaltet sind, mehr ausfuehrlcih: auf sie wir koennen, schon habend die Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion, jede der Quellen (und jede der Personen der Quellen) im Licht jener oder anderen Versionen der Rekonstruktion bewerten. Wie die folgende Etappe wir optimal ihrer Versionen der Rekonstruktion waehlen koennen und versuchen, in ihrem Licht die abgesonderten Fragen erkennen. Wir koennen alle Quellen laut dieser, optimalen Version der Rekonstruktion zu bewerten und zu versuchen, die gewissen lokalen Rekonstruktionen (nach der uns interessierenden Periode, der Stelle, des Namens, der historischen Person usw.) zu verwirklichen.
Die Aufsatze zu beenden es ist von der Konstatierung der auf die Oberflaeche liegenden Tatsache wuenschenswert, dass sich die virtuellen Chroniken und ihre wahrscheinlichen Originale aus gross besitzend historisch Narrativen, besonders, der historischen Chroniken leicht ergeben koennen. Die elementaren Chroniken dabei kann man ohne vorlaeufige Bearbeitung betrachten, und hier wuenschenswerter es der Kompilation dabei wie man nach jenen Verfasseren bis ins einzelnste zerschlagen kann, gehen aber die die Verweisungen. Auf solche Weise, wird ganz Kompilat (die Bestandchronik) als die Gesamtheit abgesondert der genommenen elementaren Blocke vorgestellt sein. Solche Annahme werden wir die Methodik blockweis Verteilung nennen. Er wird im folgenden mehrfach verwendet werden.
In der Vollendung des vorliegenden Aufsatze moechte man bezeichnen, dass die Ergebnisse der Anwendung der obenangefuehrten Methodik der Rekonstruktion der weltumfassenden Geschichte zur Geschichte Europas fuer die Zeitraum vom Nulljahr (Allgemein Aera, unser Aera) bis spaet Mittelalter in der Werke des Verfasseres des Buches "Die chronologischen Konzeptionen der Geschichte Europas fuer die Zeitraum vom Anfang der gemeinen Aera bis zu spaet Mittelalter, die Folgenden aus lateinspraechliche der Quellen. Die Ergebnisse der Anwendung Formalismus der Vielfaeltigkeit" vorgestellt sind ([8]). Dieser werke hat als eines der Kapitel in das erste Buch des Verfasseres unter der Titel "Tartar-mogolen gekommen. Eurasie. Die Vielfaeltigkeit" ([5]). Noch sie ist in Internet auf der haeuslichen Seite des Verfasseres auf www.wladmoscow.narod.ru/chronkonc.htm ausgestellt.
Das interessanteste hier ist Folgende (wegen wessen, eigentlich, dieses Buch und des Anfanges geschrieben zu werden). Nach der Konstruktion der Gesamtheit der Versionen der Rekonstruktion Europas wird die Frage der Konstruktion des linken Teiles, das bedeutet die Gesamtheiten der Versionen der Rekonstruktion fuer die weltumfassende Geschichte insgesamt (waere es, mindestens, ist) befriedigend, da berichtet logisch Formalismus speziell fuer diese Auftrage entwickelt wurde.
Auf Deutsch uebersetzt von Verfasser 10 June 2003
Literature:
1. Lopuchin. Gescheite Bibel oder Kommentarien an alle Buchen hl.Schreibung Alt und Neu Testament. B.1-12. Ausgebung des Nachgfolgers des Lopuchin. St.-Peterburg. 1904-1913. (in russiche)
2. Von den Brincken, Anne-Dorothee. Historische Chronologie des Abendlandes. Kalendarreformen und Jahrtausendrechnungen. Kohlhammer, 2000.
3. Borchardt Frank. German antiquity in renaissance myth. Baltimor and London, 1971.
4. Wladyslaw Polakowski. Die theoretischen Grundlagen der Rekonstruktion der Menschheit Geschichte auf Grund des existierenden historischen Materials. Internet. www.wladmoscow.narod.ru/teor-osnen.htm.
5. Wladyslaw Polakowski. Tatar-Mogolen. Eurasie. Vielfaeltigkeit. M. Forum Verlag 2002. (in russische)
6. Bolotow W.W. Kirschengeschiste. M. 1994 (in russische)
7. Alfred Barkow. Die Theorie der Literatur, Semiotik, philosophisch Estetik. Internet. www.literarytheory.narod.ru
8. Wladyslaw Polakowski. Die chronologischen Konzeptionen der Geschichte Europas fuer die Zeitraum vom Anfang der gemeinen Aera bis zu spaet Mittelalter, die Folgenden aus lateinspraechliche der Quellen. Die Ergebnisse der Anwendung Formalismus der Vielfaeltigkeit. Internet. www.wladmoscow.narod.ru/chronkoncen.htm (Englisch Version)
9. Scaliger und Problemas der Chronologie Entwicklung. Eine Wandvortrag an dritte Konferenze des Zivilisation Fund. Moskau, December, 2001 (in russische).
10. Grafton Anthony. Joseph Justus Scaliger. A study in the History of Classical Scholarship. V. II. Historical chronology. Clarendon press. Oxford. 1993.
11. Scaliger Iosephus Iustus. De emendatione temporum Iosephi Scaligeri. Francofurti 1593.