Wladyslaw Polakowski wlad@df.ru
Ueber den Begriff saeculum nach David Burr, Warren Lewis und Petrus Ioannis Olivi und einige chronologischen Aspekte der Rekonstruktion
Wird J.A.Kesler gewidmet
Aus Hausseite des David Burr [2], des groessten Spezialistes nach dem Schaffen Petrus Ioannis, seines jenen Artikels, wo er sagt Ueber Apocalypsis (an Grund des Werke "Super Apocalypsis" [5], die Verweisung auf der es gibt in [6]):
"Olivi beobachtet, dass, ebenso wie auf den dreizehnten Tag der eigenen Christ Geburt vor den Koenigen Ostens und auf dem eigenen dreizehnten Jahr er
von der eigenen Mutter entstanden hat und wurde im Tempel gefunden, als auch im dreizehnten Jahrhundert (die Aufmerksamkeit - WP) von der Christ Geburt, hat Franzisk seiner evangelsitische die Ordnung entstanden. In dreizehnste das Jahrhundert nach seinem Tod, "wird er auf die Kreuzung erhoben sein und wird im Ruhm Ueber einer ganzen Welt" steigen.
Der englische Text aus Internet Seit David Burr[2], der auf Warren Lewis [1] verweist (ist mit den gewissen vorhergehenden Saetze vorliegend):
"Olivi goes on with a close reading of the passage which stresses Francis' poverty, humility, contemplative wisdom and missionary zeal. In the process of exploring the latter element he notes that Francis tried to preach to the Saracens three times. One occasion was in the sixth year of his conversion, symbolizing his status as angel of the sixth seal and as a sign that they would be converted by his order in the sixth period of the church. He tried again in the thirteenth year of his conversion, as a sign that the Saracens and other infidels would begin to be converted by his order in the thirteenth century. Olivi observes that, just as in the thirteenth day from his birth Christ appeared before the kings of the east and, in his thirteenth year he disappeared from his mother and was found in the temple, so in the thirteenth century from Christ's birth Francis and his evangelical order appeared and, in the thirteenth century from his death, (Zitata aus Olivi fangt an - WP) "he will be exalted upon the cross and ascend in glory over the whole world." There follows another comment which we must consider in a moment when dealing with the peculiar problem of Francis' resurrection. It in turn is followed by one of Olivi's most pointed remarks about the turn away from the Latin church by spiritual men in the sixth period.
Olivi goes on with a close reading of the passage which stresses Francis' poverty, humility, contemplative wisdom and missionary zeal. In the process of exploring the latter element he notes that Francis tried to preach to the Saracens three times. One occasion was in the sixth year of his conversion, symbolizing his status as angel of the sixth seal and as a sign that they would be converted by his order in the sixth period of the church. He tried again in the thirteenth year of his conversion, as a sign that the Saracens and other infidels would begin to be converted by his order in the thirteenth century. Olivi observes that, just as in the thirteenth day from his birth Christ appeared before the kings of the east and, in his thirteenth year he disappeared from his mother and was found in the temple, so in the thirteenth century from Christ's birth Francis and his evangelical order appeared and, in the thirteenth century from his death, "he will be exalted upon the cross and ascend in glory over the whole world.... peculiar problem of Francis' resurrection. It in turn is followed by one of Olivi's most pointed remarks about the turn away from the Latin church by spiritual men in the sixth period".
Bei dem Autor dieser Zeilen ruft die Zweifeln jene Tatsache nicht herbei, dass das Wort century im englischen Text Lewis wie die Uebersetzung des lateinischen Wortes saeculum erschienen hat. Das lateinische-russische Woerterbuch von Petrutschenko [3] gibt die folgenden Worterbuchartikeln:
"Saeculum (saeclum).. - ist die Generation (fuer des Anfanges - Emotion Verfassers Artikels befriedigend - WP)
I) Im engen Sinn wie Zeitdauer des Lebens Generation (33 1/3 Jahre), das Jahrhundert menschlich
1) Multa saecula hominum (viele Generationen menschlich - WP)
2) Meton. (Metonimia - WP)
a) In das bestimmte menschliche Jahrhundert lebende (der Anfang der Bereitstellung) die Generation, die Generation (das Ende der Bereitstellung), das Jahrhundert, huius saeuli error: o nostri infamia, saecli! (hier der Fehler der Generation: Oh unsere Schande, die Generation)
b) Die Zeit, die Zeiten, den Geist der Zeit, die Moral, die Braeuche, die Mode, impia saecula (die gottlose Zeit): mitescent saecula (die milde Zeit)
II) im weitem Sinne, das sehr langwierige menschliche Jahrhundert (der Anfang der Bereitstellung) das Jahrhundert (das Ende der Bereitstellung),
a) Duobus prope saeculus ante (frUeher als annaehernd auf zwei Jahrhunderte), ut videri possit saeculo prior (damit war das Jahrhundert vorhergehend sichtbar)
b) Per (in russische "pierienosno"? das bedeutet nicht unvermittelbar) das Jahrhundert, das Jahrhundert als die lange Reihe der Jahren, aliquos saeculis post (etwas Jahrhunderte nach), saceula sexcenta (das sechshundertste Jahrhundert), saeclis effecta senectus (die Jahrhunderte fuehren zu Altheit auf)".
Das Folgende davor hat das Wort saecularis die kategorischere Bedeutung: nur "zum Jahrhundert zugehoerig", "zum Jahrhundert sich beziehend".
Hier so. Erstens die Generation, und nur zweitens, das Jahrhundert.
Es ist vollkommen offensichtlich, dass, aufgeschrieben worden eine wie die "Generation", solches Wort wie das "Jahrhundert" leicht von anderen verstanden werden konnte. Und dreizehn Jahrhunderte (tredecim saeculi im lateinischen Text Olivi) konnten einige anderen dreizehn Zeitabstaende leicht bedeuten, die die deutlich festgelegte Dauer haben wuerden, aber dabei koennte diese Zeitdauer bedeutend kurz als hundert sonniger Jahre sein.
Von Gesichtspunkt der Rekonstruktion der Geschichte der Menschheit nach der Methode der Vielfaeltigkeit wuerde es die grosse theoretische Wahrscheinlichkeit der Versionen der Rekonstruktion bedeuten, bei der dreizehn Jahrhunderte dreizehn Zeitabstaende, unterschiedlich von hundert Jahren bedeuten wuerden. Zum Beispiel, dreizehn indiktionen, oder dreizehn Generationen bis 33 Jahre, oder dreizehn der Methonziklen.
Erfahrung des Durchlesens Alt Testament (die russsichpraechiche Versionen [4]) gibt eine Verstaendniss, dass das russische Wort das "Jahr" anderen Zeitabstand im Original bedeuten konnte. Zwar waere befriedigend mit dieser Standpunkt alle Zaehle, nach denen das Wort das Jahr folgt, zum Beispiel, im 1. Mose Buch zu betrachten.
Die Literatur
1. Warren Lewis in his 1972 Tubingen dissertation, Peter John Olivi: Prophet of the Year 2000.
2. Internet. David Burrs Hausseite. www.majbill.vt.edu/history/burr/heresy/beguins/olivi/Olivi_Apoc.html
3. Das lateinische-russische Woerterbuch. O.Petrutschenko. Die Ausgabe 3., verringert. Die Ausgabe des Buchladens W.W.Dumnow. 1904.
4. Die Bibel. Die synodalische Ausgabe. M. 1991.
5. Petrus Ioannis Olivi. Postilla super apocalypsis. MS, Roma, Ang.32
6. Burr David. The persecution of Peter Olivi. The American philosophical society. Transactions of the American philosophical society. Philadelphia, 1976.