Wladyslaw Polakowski
wlad@df.ru2003-warum?
Oder, wirklich, warum auf unseren Kalender ist Jahre zwar mit Nummer 2003.
(Die Popular variante des Aufsatze)
Solche Frage, gaben auch unsere Vorfahren sowohl in 1900., als auch in 1800., in 1700. die Jahre sicher auf... Nichts zu tun, den Anfang Jaherrechnung in der gemeinen Aera (oder in der neuen Ae, wie es bei Sozielismus hiess, oder von der Aera Christ Weihnachten, wie es in der christlichen Tradition bedeutet) liegt in tief Dunkelheit.
Den Enzyklopaedien falls zu glauben, alles war ziemlich einfach. Es war gewiss Monch aus Scythien Dionysis Exiguus. Er hat, laut der traditionellen Wissenschaft, Ostertafel nicht in Diocletian aera Jahren, laut damalige Tradition (sehr zweifelhaft von Gesichtspunkt der jetzigen Wissenschaft, da alle Dokumente jener Epoche, sowohl Narrativen, als auch akten-, von den Historikern dem Zweifel unterworfen werden), sonder von der Christ Geburt. Jene Tatsache, dass er, als der Christina haltete, dass den Christen ist schecht, eigen Ostertafelen vom Kaiser zu rechnen, der der Christen Feinde gewesen.
Falls solche Tatsache, dem ernsten astronomischen Verstaendnis (und von Gesichtspunkt Astronomie nicht zu unterwerfen, wie von den Forscher der letzten Jahre mehrfach aufgezeigt wurde, ist er sehr verwundbar), und sich zu wenden nur in existierend in gewiss wohin spaeter Zeiten chronologisch Traditionen (zum Beispiel, zu tradition der weltumfassenden Chroniken, die sogar in die Epoche des Buchdruckes veroeffentlichten), so schnell aufgeklaert zu werden, dass, erstens, ihre Verfasseren (nicht aermst und nicht die dunkelsten Leute jener Epoche die fragen die Erlaubnis auf die Ausgabe des eigenen Buches bei Herscher jener Zeiten), erstens, den Zeitabstand von der eigenen Zeit bis Christ nicht immer wissen, und, zweitens, oft irgendwie ganz anders auf die Chronologie sehen....
Also, gibt es bei ihnen, zum Beispiel, keinen solchen Begriff, wie das Jahrhundert (sein kann, sie koemmten sogar bis zu hundert nicht zu rechnen, weil es gab unter der Hand keine natuerlichen Analogons, in den Unterschied, zum Beispiel, von der Rechnung bis zu zwanzig, wann unter der Hand immer die eigenen zwanzig Finger existieren, zum Beispiel, englisch Tradition Nummer zweizig als score nehmen, und in Englisch Bibel oft wir sehen threescore statt gewoehlich sixty), es war nur solcher Begriff, wie Saeculum, der die sehr nicht bestimmte Zahl der Jahre aufzaehlte.... Und sogar, den gewissen Traditionen falls zu glauben, bei weitem nicht rechneten immer von irgendwelchem des Momentes, rechnend manchmal die Zeit bis z
Also, wir glauben der schoenen Legende ueber scythische Monch Dionysis Exiguus nicht, doch wir werden Strenghiet zeigen und wir werden in die Haende das Buch hinter dem Buch nehmen, grabend dadurch tiefer, so alles ziemlich schnell wird mit eine sehr interessante Tradition enden. Und zwar, in die Tradition des Feierns Hundertjarliche und Vuenfzigjarliche Jubilaeen. Ueber diese Tradition zum erstenmal fuer ganze Geschichte der Menschheit geht die Rede im dritten Buch Mose, wie sie die Deutschen nennen, toent oder dem Buch "Lewit", wie ihre Titel laut der russischsprachigen Tradition. In fuenfundzwanziste Kapitel Herr zu Mose ordnet an (Verfasser leider hat Deutsch Bibeltekst nicht gefunden, so er gibt Zitaten in Englisch):
"25:8 And thou shalt number seven sabbaths of years unto thee, seven times seven years; and the space of the seven sabbaths of years shall be unto thee forty and nine years.
25:9 Then shalt thou cause the trumpet of the jubile to sound on the tenth [day] of the seventh month, in the day of atonement shall ye make the trumpet sound throughout all your land.
25:10 And ye shall hallow the fiftieth year, and proclaim liberty throughout [all] the land unto all the inhabitants thereof: it shall be a jubile unto you; and ye shall return every man unto his possession, and ye shall return every man unto his family"
Ueber Lewiten es handelt zwar in dieser, fuenfundzwanzigste Kapitel. Das bedeutet sie kann man wie Schluessel zum Buch betrachten. Und aus aufgefuehrten Zitat folgt klar, dass das Erscheinen der Zahl zwar fuenfzig mann kan dem Vorhandensein sieben Tage in der Woche und der Auslegung des Tages wie des Jahres verbunden sein mit. Solche Auslegung des Tages wie des Jahres ist wichtig von der chronologischen Tradition, die in der Bibel breit abgespiegelt ist..
Und dann hat die Frage darueber, und wenn jene oder andere Nummer des Jahres in der Rechnung von Christ Geburt entstanden, wird auf die sehr einfachen Fragen gebracht werden: wann war die ersten Jubilaeen waren gefeiernt und wie ihre Organisatoren des Feierns der ersten Jubilaeen ihre Nummer begruendet haben?
Die traditionelle Geschichte auf die erste Frage gibt die Antwort ist deutlich vollkommen: das erste Jubilaeum von Christ Geburt war gefeiernt in 1300. Jahr. Und zweit: woher Nummer eigentlich 1300 hat uebernommen... Hier ist immer mehr verwirrt und weniger eindeutig.
Den Namen Papst, der auf Pontificat in jenen Moment aufhielt war Bonifacy. Auf die Rechnung war er achter. Siene Hoffchronologer, der in die Geschichte wie Fortsetzer bis zu der eigenen Zeit des Buches papst Liber pontificalis
Bernhard Guidonis (Bernhard Gui) gekommen hat. Er hat, beilaeufig, eben in die Geschichte und wie der Verfasser eines der ersten Leitungen fuer Inquisitoren gekommen, und wie Fortsetzer der Tradition, die mit der gleichzeitigen Schreibung der Geschichte der Vaeter und der Kaiser verbunden ist, dievon Martin Polonus begonnen wurde. Unter jenen Personen, die er, wie Bischop und Inquisotor, verfolgte, haben sich die Leute auch erwiesen, die die bedeutende Spur in die Geschichte des humanitaeren Gedankens Westens gelassen haben, und, dass fuer uns - in haben gelassen die eigene Spur auf dem Gebiet der Chronologie besonders interessant ist. Bedeutendst von ihnen hat sich Petrus Ioannis Olivi, mit dem bescheidenen Standpunkt, der ausgesprochenen katholischen Enzyklopaedie, "geistig franziskanische und teologische der Verfasser" erwiesen, der, von Gesichtspunkt des Verfasseres des Artikels, das Thema 1300. Jahre in der besten Weise beleuchtet hat.
Petrus Ioanis Olovi gehoerte zu Ioachmiten, das bedeutet zu Nachfolger des Lernens Ioachimus Fiorensis. In kurz Audfsatze wird gelingt nicht ueber dieser vielseitige Lehren zu erzahlen ausfuehrlich. Wird aber gelingt zu beleuchten seine Bekundung von chronologische Standpunkt.
Ioachimus Fiorensis und seine Nachfolgern ganz Wletgeschichte in drei Perioden teilten: des Gott-Vater, des Gott-Sohn und des heiligen Geistes. Dabei der Anfang der Aera Christ, das bedeutet erstes Erscheinung des Christ (Adventio de Christ), wurde auf den Anfang der gemeinen Aera (das bedeutet auf die Christ Geburt), sein zweit Erscheinung (Adventio) bezogen, das mit dem Eintreten der Aera des heiligen Geistes verbunden wurde, war vorhersagen von Iochmus Fioernis (verscheidend in 1202 Jahre) auf 1260 Jahre (sind einverstanden 12. Kapitel der Apokalypse). Darueber dass sowohl Florensis, dass als auch die Traktate geschriebt.
Also, im zwoelften Kapitel der Apokalypse figuriert die Zahl 1260, und das Feiern des ersten Jesus Christ Jubilaeums wird 1300. dem Jahr zugeschrieben.
Kann sein, die gewisse Information ueber die Chronologie wird gesteckt in den Eigenschaften dieser Zaehle, und, in dass, wie diese Zaehle, und einige Ihren Multiplikator figurieren in den Traktaten der obenerwaehnten mittelalterlichen Verfassern?
Die Zahl 1260 im elften Kapitel der Apokalypse hat Auslegung ganz eindeutig: wie vierzig zwei Monate bis dreissig Tage.
11:2 "But the court which is without the temple leave out, and measure it not; for it is given unto the Gentiles: and the holy city shall they tread under foot forty and two months".
(Obwohl, unbedingt, die gewisse berlegung die Zerlegung der Zahl 1260 auf die einfachen Multiplikatoren gibt:
1260=2*2*3*3*5*7,
Das bedeutet gerade werden sich zwei Ziffern zwei, zwei Ziffern Drei, ein Ziffer fuenf und eine Zifer sieben ergeben. Bis ins einzelnste ist darueber auf den Seiten des zur Ausgabe vorbereiteten Buches des Autores unter der vorlaeufigen Benennung " Mittelmeer geschrieben. Mittelalter. Mehrvariationsmoeglichkeit", die wird zur Ausgabe gegenwaertig vorbereitet.
Bei Ioachimus Fiorensis in seiner Chronologie, zum Beispiel, den Forscher des Schaffens IoachimitenDavid Burr oder Gert Wendelborn falls zu glauben, die Zahl zwei und vierzig werden wie zwie und vierzig Generationen gedeutet, und die Zahl dreissig wird wie die Zahl der Jahre in der Generation gedeutet.
Betreffs der Zahl 1300, so es ist in den eigenen Auslegungen wohin eindeutiger. Zugleich stuerzt sich in die Augen die ziemlich durchsichtige Vorstellung dieser Zahl wie die Produkte 13*100. Das bedeutet die Zahl 1300 Jahre - Diese Zahl dreizehn Jahrhunderte.
Hier will der Autor des Artikels sagen, dass die Dauer der Zeitraeume mit gleich Namen in jene Jahre, wenn der wahrgenommenen chronologischen Begriffe noch eindeutig gewesen nicht, war verschiedene. Bis ins einzelnste ist im Aufsatze des Vefasser
"Ueber den Begriff saeculum laut David Burr, Warren Lewis und Petrus Ioannis Olivi und einigen chronologischen Aspekten der Rekonstruktion", gewidmente zu J.Kesler" . Falls schreiben nicht ausfuehrlich, so kurz sagen kann: das Wort saeculum, der im lateinischen-russischen Woerterbuch dass anderes nicht bedeutet, wie das Jahrhundert, nicht obligatorisch vollkommen ist hatte den Sinn des Zeitabstaendes von der Dauer hundert Jahre. Und darin geheimgehalten zu werden vieles kann.Von diesem Standpunkt ist die Beleuchtung der Zahl dreizehn in der Bibel, sowie in den Arbeiten Ioachimus Fiorensis und Petrus Ioannis Olivi ist sehr interessant.
Betreffs der Bibel, so ist gemein Ton der Bibel dies, dass die Zahl zwoelf mit der Vollkommenheit (das Beispiel dort verbunden ist: zwoelf Lerneren des Christ), und in diesem Licht die Zahl dreizehn sehen als die Zahl, die auf der Uebertretung solcher Vollkommenheit beansprucht aus. Ohne Grund wird es sehr Oft wie die unglueckliche Zahl betrachtet nicht.
Betreffs Ioachimus Fiorensis und Petrus Ioannis Olivi, so die gewissen Angaben ueber ihre Beziehung zur Zahl dreizehn und ueber seinen Einfluss auf die Chronologie kann man auf Grund des Seite von David Burr, ganz und vollstaendig gewidmet zu Petrus Ioannis Olivi bilden.
Fuer das beste Verstaendnis der aufgefuehrten Zitate werden wir sagen, dass jeden und der ersten zwei grossen Perioden der Kirche - die Perioden des Gott-Vater und des Gott-Sohn - Ioachimiten auf sieben kleineren Perioden teilten, die sie, entsprechend, zu Alt und Neu Testament bezogen.
Also, des Zitates aus den Produkten des David Burr (in den ersten Anfuehrungszeichen) und Warren Lewis (in den zweiten Anfuehrungszeichen)(nur in Englisch):
"Olivi's.... was heavily influenced by Joachim of Fiore, whose commentary on the Apocalypse, written a full century earlier, laid out the same basic historical pattern found in Olivi's. There were, in fact, two patterns. The first involved seven periods of New Testament history paralleling seven periods of Old Testament history. The parallel wasn't exact. History didn't simply reoccur in precisely the same form. Nevertheless, the parallel was close enough so that one could look at what had happened in the Old Testament era and get some insight into what could be expected in the future. In other words, since Olivi thought of himself as standing at the transition point between the fifth and sixth periods of the New Testament era, he could turn to the Old Testament to see what periods six and seven might bring. He could also turn to the Apocalypse, the book of Revelation, the final book in the New Testament....
Olivi's seven periods offer a image of the church as gradually progressing and at times retrogressing. In the fifth period, which began around the eighth century, the church had become big and powerful, but the result had been a gradual moral decay which proceeded until "around the end of the fifth period practically the whole church is infected from head to toe, confused, and turned into a new Babylon as it were." Nevertheless, even as the church had been backsliding, a new age had been coming to birth within it. Olivi, writing at the end of the thirteenth century, thought the sixth period of church history had been born a full century earlier, first with the prophetic gifts bestowed on Joachim of Fiore and then, more definitively, with the birth of St. Francis and ultimate formation of the Franciscan Order.....
Olivi often spoke of Christ's three advents: in the first century in the flesh, in the thirteenth in the spirit, and at the end in judgment. Nor did he mean to imply that the church would be replaced by some new organization. His third age of the Holy Spirit was equivalent to the sixth and seventh periods of church history. It looked not only forward but backward, since the new era was in some ways a fulfillment of the pattern already established in the early church but later abandoned as the church grew".
"Olivi goes on with a close reading of the passage which stresses Francis' poverty, humility, contemplative wisdom and missionary zeal. In the process of exploring the latter element he notes that Francis tried to preach to the Saracens three times. One occasion was in the sixth year of his conversion, symbolizing his status as angel of the sixth seal and as a sign that they would be converted by his order in the sixth period of the church. He tried again in the thirteenth year of his conversion, as a sign that the Saracens and other infidels would begin to be converted by his order in the thirteenth century.
Olivi observes that, just as in the thirteenth day from his birth Christ appeared before the kings of the east and, in his thirteenth year he disappeared from his mother and was found in the temple, so in the thirteenth century from Christ's birth Francis and his evangelical order appeared and, in the thirteenth century from his death, "he will be exalted upon the cross and ascend in glory over the whole world." There follows another comment which we must consider in a moment when dealing with the peculiar problem of Francis' resurrection. It in turn is followed by one of Olivi's most pointed remarks about the turn away from the Latin church by spiritual men in the sixth period". (Aufmerksamheit! Die letzte Erzahlung Ueber des Jesus Christ gehoerts zu keine aus kanonisiert Evangelien - WP).
Wir werden zur Frage der Jubilaeen zurueckkehren. Ist charaktervoll, dass es der Dokumente vom Feiern des ersten Christ Jubilaeums nicht so viel uebrigblieb, und vom Feiern des zweiten Jubilaeums, der durch fuenfzig der Jahre nach erstem fand statt, wie auch vom Feiern des dritten Jubilaeums, der in 1400. dem Jahr statt fand, der Dokumente blieb es gar nicht.
Nur kehrt seit 1450 Jahren alles allmaehlich auf die eigenen Stellen zurueck, und die Feiern der Jubilaeen werden mehr-weniger regelmaessig.. Dazu war in 1475 Jahre ueblich der Beschluss ist, die Feiern nicht 50-jaehrlich, und der 25-jaehrlichen Jubilaeen zu durchzufuehren. Dazu setzt XIV das Jahrhundert fort, durch eine Periode der Zeit zu bleiben, wenn die allgemeine Rechnung der Zeit in einer der absoluten Skala noch nicht eingefuehrt ist, werden und die aktuellen Dokumente vorzugsweise in der relativen Chronologie datiert. Papische Edictum ueber obligatorisch Jahrsrechnung von Chriost Geburt hat nur in 1431 Jahre herausgekommen. Es weckt die gewissen Verdaechtigungen darauf, dass ist theoretisch nicht ausgeschlossen, dass das Jubilaeum 1400. Jahre real ist wurde auf 1300. Jahre bezogen. Dabei gehen 1300. Jahre in den Schatten weg, und auf die erste Stelle erscheint das Jahr 1400. heraus. Ersten, das Jubeljahr nach Ablauf von dreizehn Jahrhunderten.
Es ist interessant, dass zwar in 1408 Jahre faengt den Ostern- 532-jaehrlichen Umlauf an, an dem die russisch Orthodox Kirche festhaelt. Einige Ueberlegungen falls zu leiten, so sind 1408 Jahre ein Jahr des Ablaufes eben dreizehn grosser Osternumlaeufe von der Dauer 532 Jahre. Solche Osternumlaeufe konnten auslegen wie die Gottjahrhunderte leicht von damalig Chronologern sein, die nach Weltschaffung (5508 + 1408=532 * 13) abgelaufen haben. Dann kann der Anfang neu, vierzehnten auf die Rechnung auf den Anfang XV des Jahrhundertes wirklich bezogen sein, das bedeutet 1409 Jahre (erster es hat J.Kesler bemerkt).
Hier, wird sich vielleicht, passend zu erinnern, dass nur in 1432 Jahre nach dem Erlass des Vaters Eugen die paepische Kanzlei auf die Datierung von Christ Geburt uebergeht.
Also, kann man nach der einigen muetigen Nachdenken des hisotrisch-theologische
Charakteres, zum Schluss kommen, dass die Zeit, die in der traditionellen Geschichte fuer die Dauer von von dreizehntem bis zu dem fuenfzehnten Jahrhundert geraet, Schluessel- fuer die weltumfassende Chronologie ist. Zwar gibt es in ihm, aller Wahrscheinlichkeit nach, eben die Antwort auf die Frage, die im Titel des Artikels aufgegeben ist. Oder, mindestens, kann man obwohl die interessante Vermutung in dieser Frage bilden. Auf jeden Fall geht die Tradition stetig Jahrenschreibung zwar von den Zeiten XIV-XV der Jahrhunderte.
Die Frage, erwahnente im Titel, sowie die Reihe anderer Fragen auf dem Gebiet der Chronologie und der Rekonstruktion der Geschichte der Menschheit, bietet der Verfasser diesen Artikels an, in der Hilfe der Methode der Vielfaeltigkeit zu entscheiden, der in den Buechern der Serie die "Vielfaeltigkeit" beschrieben wird. Das naechste Buch dieser Serie unter der Benennung "Mittelmeer. Mittelalter. Die Vielfaeltigkeit", deren schoepferische Zweck die Konstruktion der Gesamtheit der glaubwuerdigsten Versionen der Geschichte der Menschheit ist, wird in das Welt schnell herauskommen.
8. Juni 2003 www.wladmoscow.narod.ru. Uebersetzt auf Deutsch 2. August 2003.